Sprachenzentrum

 

    Essen ist ein Teil unserer Kultur

    (Lösungen am Ende des Quiz)

    Welches Wort bezeichnet kein Nahrungsmittel?


    1. die Schlauchbirne
    2. die Eierfrucht  
    3. die Zuckererbse  
    4. der Paradeiser


    Weshalb nahm sich Marcus Gavius Apicius, Verfasser zweier Kochbücher, der im 1. Jh. n. Chr. zur Zeit von Kaiser Tiberius gelebt hatte und ein Feinschmecker und Erfinder extravaganter Gerichte gewesen war, das Leben?


    1. Weil er in einem Rezept versehentlich die Zubereitung eines giftigen Fischs empfohlen hatte.
    2. Weil er sein Vermögen für luxuriöse Gastmähler verprasst hatte.
    3. Weil er beim Kaiser in Ungnade gefallen war.

    Как правильно звучит тост?


    1. На здоровье!  
    2. За здоровье!    
    3. Для здоровья!

     

    Che numero di persone si deve evitare a tavola in Italia?


    1. numeri dispari
    2. tredici 
    3. tre: lui, lei e l’altro…

    Με ποιο οπωροφόρο δέντρο παρομοιάζεται συχνά στην ελληνική δημοτική ποίηση μια όμορφη νέα γυναίκα;


    1. την ροδακινιά  
    2. την νεραντζιά  
    3. την αχλαδιά  
    4. την κερασιά

     

    Lösung (PDF-Dokument)

     

top