Navigation auf uzh.ch

Suche

Sprachenzentrum der UZH und der ETH Zürich

Ausleihe und Rückgabe

Ausleihbedingungen

Anzahl Medien
Es dürfen maximal 5 Medien des Selbstlernzentrums (an der Rämistrasse 74) auf Ihrem Konto ausgeliehen sein.

Nur vor Ort
Unsere Medien können Sie nur im Selbstlernzentrum an der Rämistrasse 74 und nur zu unseren Öffnungszeiten ausleihen und zurückgeben. Die Theke arbeitet bis 15 Minuten vor Schliessung.
Sie können nur unsere Medien bei uns ausleihen oder zurückgeben. Es gibt keinen Kurierdienst zu anderen Bibliotheken, auch keinen zum Selbstlernzentrum Hönggerberg.

Bibliothekskonto     
Ihre aktuellen Ausleihen und die Ausleihfristen sehen Sie in Ihrem Bibliothekskonto:  zum Login Swisscovery.
Hinweis: Nach dem Login gehen Sie (1) oben rechts auf Ihren Namen, (2) auf „Meine Ausleihen“ und (3) links auf das Bibliotheksnetz „UZH und ZB Zürich“. In dieser Liste finden Sie Ihre ausgeliehenen SLZ-Medien.
Für die Ausleihe ist ein kostenloses Bibliothekskonto erforderlich (zur Registrierung). Wenn Sie bei der Registrierung Hilfe benötigen, konsultieren Sie bitte die Anleitung der Universitätsbibliothek Zürich.

Ausleihfrist, Verlängerungen und Mahnungen

Ausleihfrist
Die Ausleihfrist für ausleihbare Medien des SLZ beträgt 14 Tage.

Verlängerungen
Wenn während der Ausleihfrist keine Vormerkung durch andere Benutzende angelegt wird, verlängert sich die Frist automatisch bis zu fünf weitere Male um je 14 Tage. Die maximale Ausleihfrist ist somit 6 x 14 Tage.
Verlängerungen sind auch manuell in Ihrem Bibliothekskonto (siehe oben) möglich. Die aktuellen Fristen sind dort jederzeit einsehbar.
Es gelten die im Bibliothekskonto aufgeführten Fristen. Wenn Sie Probleme haben, Medien rechtzeitig zurückzubringen, kontaktieren Sie uns bitte so früh wie möglich unter slz@sprachen.uzh.ch oder 044 634 19 24 (zu Öffnungszeiten).

Rückruf
2-3 Tage nach Ablauf der Ausleihfrist schickt SLSP Ihnen einen automatisierten, kostenlosen Rückruf per Email auf die Adresse, die Sie im SWITCH edu-ID-Konto hinterlegt haben.
Sind Sie auf den Rückruf angewiesen, stellen Sie sicher, dass Emails mit der Endung „@slsp.ch“ nicht im Spam-Ordner landen.

Mahnungen
Am 6. Tag nach Ablauf der Ausleihfrist wird die erste Mahnung (CHF 5 pro Medium) generiert. Je 6 Tage später folgen die 2. Mahnung (+ CHF 5 pro Medium) und 3. Mahnung (+ CHF 10 pro Medium).
Nach der 3. Mahnung bleibt Ihr Konto gesperrt, bis die Medien zurückgebucht werden.
Benachrichtigungen über erste, zweite oder dritte Mahnungen werden alle per Email versendet. Die Verantwortung über korrekte Email- und Adress-Angaben in Ihrem SWITCH edu-ID-Konto liegt bei Ihnen. Nicht zustellbare Rückrufe und Mahnungen werden nicht als Begründung für verspätete Rückgaben akzeptiert
Die Rechnung wird von SLSP monatlich für den jeweils vorletzten Monat per Email versendet. Im SLZ können keine Mahnungen bezahlt werden.

Verlust
Beim Verlust von Medien fallen (1) eine Umtriebsgebühr von CHF 30 pro Medium und (2) die Kosten für die Ersatzbeschaffung an.

Informationen zu Schliesszeiten

Allgemein 
Während unseren Schliesszeiten können Sie unsere Medien nicht zurückgeben.
Alle Medien, die Sie vorher ausgeliehen haben und deren Ausleihfristen in den Schliesszeiten ablaufen, werden automatisch bis zum 1. Tag der Wiedereröffnung verlängert.
Wenn am 1. Öffnungstag die Medien nicht vorgemerkt sind und die maximale Ausleihfrist noch nicht erreicht ist, werden die Medien weiter automatisch verlängert. Wenn am 1. Öffnungstag keine Verlängerung mehr möglich ist, haben Sie bis Ende der Woche der Wiedereröffnung Zeit, die Medien zu retournieren, bevor die erste kostenpflichtige Mahnung kommt.
Wenn Sie Probleme haben, die Medien innerhalb dieser Frist zurückzubringen, kontaktieren Sie uns bitte unter slz@sprachen.uzh.ch oder 044 634 19 24 (während den Öffnungszeiten).

Dringende Fälle
In dringenden Fällen (z.B. wenn Sie die Schweiz für längere Zeit verlassen) schreiben Sie bitte an slz@sprachen.uzh.ch und lesen Sie die Informationen im automatischen Antwort-E-Mail.